Hyposomatotropismus
(Wachstumshormonmangel) im Erwachsenenalter
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IGFBP I ¯ insbesondere durch Hyperinsulinämie  |
® freies
IGF : |
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® negative Rückkopplung auf
hypothalamisch-hypophysärere Ebene: |
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® growth
hormone (GH) ¯ : |
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=Hyposomatotropismus |
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» der
Situation wie beim substituierten Panhypopituitarismus
ohne GH-Therapie, |
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der deutliche Zeichen eines Metabolischen
Syndroms aufweist: |
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vermindeter Muskeltonus |
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körperliche Inaktivität; |
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Symptome des
Metabolischen Syndroms: |
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Adipositas, |
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Dyslipidämie: |
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® Risiko
für KHK; |
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Depression. |
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Hyperinsulinämie
und Adipositas bei der FOHA können auch mit einem
Hyposomatotropismus vergesellschaftet sein. Dabei führt
eine Supression des IGF BP I zu einer Anhebung des freien
IGF I, welches durch eine negative Rückkopplung auf
hypothalamisch-hypophysärer Ebene zu einer Senkung des
Wachstumshormons (Hyposomatotropismus) führt.
Interessanter weise ist der Hyposomatotropismus des
Erwachsenen mit Symptomen des Metabolischen
Syndroms , mit körperlicher Inaktivität und depressiven
Stimmungsmustern verbunden und stellt somit ein
Verstärkungspotential dieser Dysfunktionen dar   |
vergleiche:
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Physiologische IGF-Effekte am
menschlichen Ovar  |
IGF:
Theka-Granulosa-Zell-Kompartment  |
Insulin-, IGF I-Rezeptoren  |
IGF-Bindungsproteine  |
Zusammenfassung: Pathologie des
IGF-Systems beim "PCOS"  |