Sie befinden sich in FOHA: Ebene B


Inzidenz: KHK - Triglyceride - HDL

Für die Bewertung der Hypertriglyceridämie als wesentlicher Risikofaktor für die Ausbildung einer KHK ist die gleichzeitige Bestimmung der HDL-Spiegel erforderlich; denn es hat sich in der Studie von Castello et. al. (1986 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ) gezeigt, daß die Inzidenz von KHK bei Hypertriglyceridämie durch hohe HDL-Spiegel neutralisiert wird; wenn aber eine Hypertriglyceridämie mit einer Hypo-HDL-ämie vergesellschaftet ist, entsteht ein extrem erhöhtes Risiko. Diese Konstellation, Hypertriglyceridämie und Hypo-HDL-ämie findet sich häufig bei der hyperandrogenämischen Adipositas Geisthövel et al, 1994 Studie: Geisthövel et al, 1994  .
vgl:
Ursachen: sekundäre Hyper-, Dyslipidämie Ursachen: sekundäre Hyper-, Dyslipidämie
Lipidkonzentrationen: Abhängigkeit vom viszeralen Fettgewebe Lipidkonzentrationen: Abhängigkeit vom viszeralen Fettgewebe
Metabolisches Syndrom Metabolische Syndrom
"Menopausales Metabolisches Syndrom" Menopausalen Metabolischen Sydnrom

 

Sie befinden sich in FOHA: Ebene B