Neben LH
und IGF I verfügt auch Insulin über einen spezifischen
Rezeptor ; am Theka-Granulosa-Zell-Kompartment . Insofern
kann Insulin - allerdings in etwas schwächerer Wirkung
als IGF I - ko-gonadotrope Wirkungen am Ovar entfalten.
Diese Effekte können bei Hyperinsulinämie und wohl auch
bei Insulinresistenz über dem IGF I-Rezeptor vermittelt
werden. Eine chronische Hyperinsulinämie, insbesondere
im Konzert mit chronisch erhöhten LH kann zu einer
erhöhten Aktivität des Thekazell-Kompartments
(Thekazelldominanz) und zur konsekutiven
Hyperandrogenämie führen.