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Ursachen: Hypo-SHBG-ämie (Selby, 1990)

Faktor klinische Ausdrucksform
growth hormone Akromegalie
Prolaktin Hyperprolaktinämie
Körpergewicht Adipositas (Pasquali et al, 1997 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ); BMI­ ( Botwood et al, 1995 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA )
Insulin Hyperinsulinämie, Insulinresistenz (Nestler et al, 1991 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ; Preziosi et al, 1993 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ; Pasquali et al, 1997 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ; Sherif et al, 1998 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA )
   
  Direkter Effekt des Insulins auf die hepatozytäre SHBG-Freisetzung (Plymate et al, 1988 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA )
C19-Steroide Hyperandrogenämie (Pasquali et al, 1997 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ; s.Rev.Botwood et al, 1995 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA )
Schildrüsenhormonmangel Hypothyreose
Östrogenmangel Menopause (Pasquali et al, 1997 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA )
genetisch das Fehlen von SHBG ist bei 2 Schwestern nachgewiesen worden
Medikamente:  
  Hydantoine  
  Gestagene  
Niedriges SHBG ist eine sensitiver Indikator für folgende Dysfunktionen :
  Hypertestosteronämie < Adiopositas < Hyperinsulinämie.
Niedriges SHBG ist ein Risikofaktor für den NIDDM; weiterhin ist niedriges SHBG mit niedrigem HDL korreliert, wobei wahrscheinlich die meist zugrundeliegende Hyperinsulinämie der ursächliche Faktor für die Suppression beider Paramter ist. Allerdings wurde berichtet, daß SHBG keinen ausreichenden prädiktiven Wert für eine KHK oder den kornaren Herztod hat (Goodman-Gruen and Barrett-Connor, 1996 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ).
Unter Gewichtsabnahme kann SHBG als guter Indikator für die dabei assoziierte Senkung des Insulins dienen (SHGB weist kaum Fluktuationen auf) (Plymate, 1988 Kurzreferenz Literatur FOHAAbstract Langfassung Literatur FOHA ).
Vereinzelt wird auch eine idiopathische isolierte SHBG -Erniedrigung gefunden; hier muß eine genetisch bedingte Defizienz der hepatischen SHBG-Biosynthese oder eine reduzierte SHBG-Bioverfügbarkeit angenommen werden [ dabei ist die sonstige Leberchemie o.B.; eigene (FG), nicht publizierte Beobachtungen] .
Von Bedeutung sind auch Hydantoine, die durch ihren SHBG-senkenden Effekt Androgenisierungserscheinungen wie Hirsutismus hervorrufen können.
vgl.:
Physiologie des SHBG Physiologie des SHBG
Bindungscharakteristika von C19-/C18 -Steroiden und ihren Bindungsproteinen Bindungscharakteristika von C19-/C18 -Steroiden und ihren Bindungsproteinen
Folgen einer Hypo-SHBG-ämie Folgen einer Hypo-SHBG-ämie
Ursachen: Hyper-SHBG-ämie Ursachen: Hyper-SHBG-ämie

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